Am 06.04.05 war das WikiTeamSb in Form von MeikeSchneider, GordonBreuer und RalfZosel auf Einladung beim Dekanat der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität des Saarlandes zur Vorstellung des JuraWiki. Gesprächspartner waren Dekan Prof. Dr. Rudolf Wendt, Studiendekan Prof. Dr. Stephan Weth und Sprecher der Abteilung Rechtswissenschaft Prof. Dr. Werner Meng sowie die Leiterin des Dekanates Silke U. Baumgärtner.
Die Gastgeber zeigten sich überaus interessiert und gaben uns in sehr netter Atmosphäre Gelegenheit zur ausführlichen Darlegung der Anfänge und Prinzipien von WikiWikiWeb, der JuraWikiGeschichte und der JuraWikiZiele. Der Besuch dauerte zwei Stunden.
Ein wichtiges, aber nicht das beherrschende Thema waren Entgleisungen, wie sie leider vereinzelt auf den Seiten der Saarbrücker Studenten vorgekommen waren (VorlesungImJuraWiki). Man schätzt und achtet das JuraWiki sehr, betrachtet aber solche Entwicklungen auch mit Sorge.
Wir waren uns einig, dass solche Probleme nicht wiki-spezifisch sind, sondern alle online-Foren betreffen können. Wobei im Wiki sogar noch der Vorteil besteht, dass klare Verstöße gegen die NetiQuette in der Regel sofort gelöscht werden ("Selbstreinigungskräfte der Community"). Außerdem wurde anerkannt, dass auf scharfe Angriffe oft relativierende und mäßigende Beiträge folgen. Im übrigen hat das WikiTeamSb gerade zu Klausurzeiten die betreffenden Seiten verstärkt im Auge, was aber nicht ausschließt, dass das ein oder andere doch durchrutscht - und im übrigen schon zur Diskussion um ZensurImJuraWiki geführt hat.
Prof. Wendt hatte einige problematische Stellen recherchieren lassen und differenzierte sehr ausgewogen nach berechtigter sachlicher Kritik, polemischer Meinungsäußerung und nicht mehr tragbarer Schmähkritik. Letztere wurde direkt vor Ort unter Hinweis auf die NetiQuette gelöscht.
Wir verwiesen darauf, dass Prof. Herberger in der Vorlesung unmittelbar vor der Klausur dem WikiTeamSb Gelegenheit zur Vorstellung gegeben hatte. Dabei hatten wir an die Fairness der Teilnehmer appelliert, was sich auch spürbar positiv auf das Diskussionsniveau ausgewirkt hat.
Unsere gemeinsame Hoffnung war die, dass es sich positiv auswirken müsste, wenn sich herumspricht, dass das Dekanat durchaus verfolgt, was im JuraWiki vor sich geht und auch an Feedback zu Fragen des Prüfungswesens und zur Organisation des Studiums sowie an Reaktionen auf die Veranstaltungen interessiert ist.
Wir vereinbarten, dass wir dem Dekanat einen Überblick zu diesen Themen verschaffen. Außerdem wollen wir uns gegenseitig auf dem laufenden halten, wenn besonders interessante oder problematische Beiträge auftauchen. --> siehe hierzu DekanatsThema
Wir bedankten uns bei unseren Gastgebern für das offene und konstruktive Gespräch und verabschiedeten uns mit einer Gegeneinladung zum WikiTreffen.
siehe auch LAWgical vom 06.04.05