Allgemeine Informationen
Netiquette ist ein Kunstwort aus "net" (engl. Netz) und "etiquette" (Etikette), siehe hierzu Wikipedia.
Diplomarbeit von Sigrid Scherz: Die Netiquette als selbstregulierendes Instrument in der computervermittelten Kommunikation - Möglichkeiten und Grenzen einer Regulierung und Kontrolle der Kommunikationsvorgänge im Internet von Mechanismen aus dem rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich - bei Hausarbeiten.de (für 39,90 Euro, Inhaltsverzeichnis und Einführung sind aber frei).
Die Netiquette wurde urpsrünglich für das Usenet (siehe NewsGruppen) entwickelt, wird aber inzwischen für das gesamte Internet angewendet. Es gibt vereinzelt als Abwandlungen davon die Chatikette, aber noch keine rechte Wikikette. Aber auch im WikiWikiWeb beschäftigt man sich mit der Netiquette: http://www.google.com/search?q=wiki+netiquette&lr=lang_de.
Grundlegenes dazu bei Wikipedia: Wikipetiquette, fürs LinuxWiki LinuxWiki/Nettiquette.
Wikitypische Situationen
Darüberhinaus gibt es natürlich noch ein paar wikitypische Situationen, die einem bei der alltäglichen WikiArbeit so begegnen:
Öffnet man sich eine WikiSeite zum Editieren und bekommt dabei die Meldung, dass jemand anders die Seite im Moment bereits bearbeitet, ist es grob unhöflich, der anderen Person einfach in deren Arbeit hineinzupfuschen, in dem man selbst losschreibt und so einen "edit conflict" erzeugt. Lieber die eigene Editierung abbrechen und in ein paar Minuten neu starten.
Links zu weiteren Netiquetten
siehe auch die Juriquette von recht.de-Knigge
Forum-Regeln bei Office-Loesungen.de
Forenregeln bei Freenet