HTML

HTML ist im Prinzip einfach zu erlernen. Eine große Hilfe ist dabei das Tutorial SelfHTML, das sich auch als Offline-Archiv herunterladen lässt. Eine Übersicht über HTML-Editoren für Windows, Macintosh und Linux gibt es auch bei SelfHTML.

Allgemein zum Thema Webdesign mit allem, was dazugehört, findet sich bei Andreas Kalt eine gut sortierte Linkliste nach Kategorien.

Content Management

Zu CMS liefert auch SelfHTML eine gute Übersicht. In letzter Zeit ist das sehr umfangreiche Typo3 sehr beliebt, das aber für Anfänger eben auf Grund seines Umfangs eher ungeeignet ist. Wer schon viele HTML-Daten hat und diese ungern in eine Datenbank importieren möchte, arbeitet besser mit phpCMS, das ohne Datenbank auf Dateibasis läuft. Sehr beliebt als sog. "Portal Engine" (d.h. mit eingebautem Forum, Newsletter, Umfragen etc.) ist PostNuke.

Besonders einfach einzurichtende und zu pflegende Formen des Content Managements sind WebLogs und natürlich WikiWikiWebs.

PHP und Datenbanken

PHP ist im Gegensatz zu HTML eine ausgewachsene Programmiersprache und daher sicherlich nicht so einfach zu erlernen wie die reine Dokumentensprache HTML. Das an SelfHTML angelehnte Tutorial SelfPHP möchte Anfängern hierzu eine Hilfestellung geben, wenn es hierbei letztlich auch "nur" um eine Befehlsreferenz handelt.

XML

Eine etwas ausführlichere Einführung in XML als im Aufsatz gibt es bei Wikipedia: XML Sehr gelungene Tutorials zu XML und den einzelnen Schema-, Formatierungs- und Abfragesprachen (aber auch zu HTML!) gibt es bei W3Schools - zwar mit ziemlich viel Werbung, dafür aber kostenlos.

Ein sehr verständlich geschriebener Kurzaufsatz aus der Zeitschrift "Technology Review": "Beste Erfindung seit der Kreide", von Tobias Hürter

Einen kurzen Überblick über die Vorteile von XML liefert: XML in 10 Points vom W3C - hier die deutsche Übersetzung

Eine sehr gute und ausführliche Gesamteinführung zu XML bietet das kostenlos abrufbare e-Book "XML in der Praxis" von Henning Behme und Stefan Mintert.

XML-Editoren

Theoretisch lassen sich XML-Dokumente, genau wie HTML-Seiten, mit einfachen Texteditoren entwerfen. Einfacher wird die Entwicklung mit solchen Werkzeugen, die besonders auf die Besonderheiten von XML (Syntaxprüfung, Schema-Entwurf, Validierung) ausgerichtet sind. Die wohl bekanntesten XML-Editoren sind XMetal und XMLSpy. Letzteres gibt es auch in einer kostenlosen Home Edition.

XML-Programmierschnittstellen

Wie im Artikel ausgeführt, eignen sich XML-Dokumente besonders gut zur automatischen Verarbeitung. Entsprechende Programmierschnittstellen (APIs) gibt es für alle gängigen Programmiersprachen, wie z.B. für PHP, Java oder Python.

XML-Praxis

Die im Artikel genannten relevanten Links:

Sonstige Online-Beiträge

SemanticWeb/Teil1 (zuletzt geändert am 2008-06-20 12:38:35 durch anonym)