http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/1485311734/

IrisSpeiser hatte die famose Idee, die FAQ zum SecondLifeRecht auch in unserem JuraWikiBau zu installieren, und zwar in Form eines Regals. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde diese Idee erstmals in dem Interview bei der JuraWikiBauEinweihungsFete.

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/1484369435/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/1484456415/

Beim WikiTreffen/2007-10-03 wurde das Regal offiziell eingeweiht und ist jetzt Station im deutschen Tutorial.

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/1485225148/

Notecard

In dem Paragraphen steckt eine Notecard. ToDo: ausformulieren

============
Second Life Recht
============

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum - und das SL-Grid schon gar nicht. Im JuraWikiBau gibt es das FAQ-Regal mit Fragen und Antworten zu rechtlichen Themen, die jedem Avatar im täglichen Leben begegnen können. 

Neugierig geworden? Dann schau doch mal vorbei. Du findest die juristischen FAQ zu SL im Obergeschoss des Deutschen Tutorials; Du kannst den Aufzug auf der rechten Seite des Tutorial-Gebäudes benutzen.

Im JuraWikiBau treffen sich auch regelmäßig Juristen und andere an rechtlichen Themen Interessierte. Engagierte Mitstreiter sind immer willkommen. Unsere WikiTreffen werden jeweils auf der Tafel am Eingang des JuraWikiBau angekündigt. 

==================
SecondLifeRecht FAQ - Info
==================

Seit Jahren tauschen sich Internet-affine Juristinnen und Juristen im JuraWiki (http://www.jurawiki.de) aus und einige kommen regelmäßig zum "WikiTreffen" am Institut für Rechtsinformatik in Saarbrücken zusammen. Wir diskutieren nicht nur über Rechtsfragen der neuen Medien, sondern probieren diese auch ganz praktisch aus. So lag es nahe, auch in Second Life WikiTreffen zu veranstalten.

Wie bei kaum einer anderen neuen Technologie sahen wir uns bei Second Life mit einer Fülle und vor allem einer großen Bandbreite an juristischen Fragen konfrontiert. Das Spektrum reicht von Urheber- und Markenrechtsverletzungen über Fragen der Zulässigkeit des (inzwischen verbotenen) Casinobetriebs und der Vorgänge im virtuellen Rotlichtmillieu bis hin zur Bewertung virtueller Handelsvorgänge und Arbeitsverhältnisse.

Besonders interessant ist dabei zu beobachten, dass die Perspektive aus der virtuellen Welt auf den ersten Blick zu großer rechtlicher Unsicherheit führt. Hier gilt es zunächst den Blickwinkel gerade zu rücken und sich klar zu machen, dass z. B. ein Stück Land in Second Life mit einem echten Grundstück - jedenfalls was die anzuwendenden rechtlichen Regelungen betrifft - nicht viel gemein hat. Insbesondere existieren in Second Life keine nationalen Grenzen, was die Ermittlung des anwendbaren Rechts nicht gerade einfach macht.

Wir haben angefangen, die rechtlichen Ansätze zu ordnen und in einer für juristische Laien verständlichen FAQ aufzubereiten. Durch einen klick auf die Bücher im Regal "SecondLifeRecht FAQ" im JuraWikiBau" erhälst Du Notecards zu den einzelnen Fragen.
Die FAQ sind auch in dem Buch "Second Life - Leben, Lieben, Geld verdienen" enthalten. Nähere Information zu dem Buch sowie eine Leseprobe aus den nicht-juristischen Kapiteln gibt es ebenfalls im JuraWikiBau.

Die FAQ-Sammlung soll weiter ausgebaut werden. Wir sind daher ständig auf der Suche nach neuen Fragen (und Antworten), die auf unserem Regl noch fehlen. Vorschläge kannst Du entweder per Notecard "in world" an Carina Raymaker oder Ralf Toll schicken. Oder Du trägst Deine Fragen auf unserer Wiki-Seite (http://www.jurawiki.de/SecondLife Recht)  ein.

Viel Spaß beim Stöbern in den FAQ
Carina Raymaker
Uli Menges
Ralf Toll
Williy Pennell

http://www.jurawiki.de/SecondLife Recht

Die Entstehung des Regals

Das war der erste Entwurf des Regals:

FAQ-Regal_Entwurf.gif

Die Einteilung der einzelnen Regalböden ist nur beispielhaft (I. Zivilrecht, II. Strafrecht und III. Öffentliches Recht) und müsste noch an die tatsächliche Untergliederung angepasst werden. In den Regalen stehen dann die einzelnen Bücher (im Beispiel nur "1. Vertragsschluss"). Beim Klick auf das Buch öffnet sich eine Notecard mit Frage und Antwort. Die kann dann der Avatar behalten, nochmal nachlesen, weitergeben usw. An der Notacard müsste eine Landmark zum Regal hängen, evtl. auch ein Link zur FAQ im JuraWiki.

Im JuraWiki werden entsprechende Seiten angelegt, ausgehend von der Seite SecondLifeRecht. Als Vorbild können hier die VRI dienen.

Ein Klick auf eines der Schilder "Fragen stellen" am Regal öffnet die korrespondierende JuraWiki-Seite, möglicherweise gleich im Edit-Modus.

Hier hatten die Arbeiten schon begonnen:

http://www.ipernity.com/doc/carina.raymaker/387021

Abliefern von Fragen

Wir haben überlegt, ob es möglich ist, Fragen loszuwerden, ohne extra das Wiki im Browser öffnen zu müssen.

In MoinMoin lassen sich Seiten prinzipiell auch beschreiben, indem man den Text als Parameter übergibt. Das sieht man, wenn man eine Seite (z. B. den WikiSandkasten) zum editieren öffnet, das Formular so ändert, dass man aus "post" ein "get" macht (z. B. mit der Web-Developer-Toolbar von Firefox). Die URL sieht dann so aus:

http://www.jurawiki.de/WikiSandkasten?action=edit&rev=154&ticket=0046951db9.c0d403e6dd976336e73e92c15775d5a0455bba36&button_save=%C3%84nderungen+speichern&editor=text&savetext=bla&comment=&category=#preview

Der Parameter "ticket" wird allerdings offenbar dynamisch erzeugt und dient der Vorbeugung von Edit-Konflikts. Also doch alles nicht ganz so einfach.

Außerdem wäre es eigentlich wünschenswert, die Leute ihre Frage nicht nur im Wiki abladen zu lassen, sondern sie auch an das Editieren im Wiki heranzuführen. Vielleicht kann der ein oder andere sich ja bei dieser Gelegenheit an der Dikussion beteiligen oder wenigstens einen Rechtschreibfehler entfernen.

Sponsor

Idee: Wir suchen uns einen Sponsor für dieses Regal. Für den Anfang hängen wir einfach ein Schild hin: "Sponsor gesucht" :-)

Wir könnten z. B. Bücher in einem bestimmten typischen Layout gestalten.


KategorieSecondLife

SecondLifeRecht/FaqRegal (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:58:23 durch anonym)