Am 2007-09-14 startete http://www.plebstv.com/ starten. So richtig hat sich das offenbar in der Blogosphäre noch nicht rumgesprochen: nur 1 Treffer bei Technorati, kein Treffer bei jurablogs.com, und auch nur 3 Treffer bei Google News (Stand 2007-07-28).

Dabei ist das Konzept "News + People + Maps" auf den ersten Blick doch sehr einleuchtend und liegt voll im Web 2.0-Trend.

In der Pressemitteilung vom 2007-07-12 heißt es:

Wir könnten das ja mal ausprobieren und die Kategorie "Recht" oder "Rechtsinformatik" usw. bedienen. Es ist davon auszugehen, dass sich auch auch web-zwo-null-mäßig Gruppen gründen lassen.

Wir könnten z. B. testweise von den WikiTreffen berichten, vom EdvGerichtsTag2007 usw.

:-( Blöd ist, dass man die AGB nicht vernünftig ausdrucken oder abspeichern und auch nicht verlinken kann.

Haben die einzelnen Beiträge eigentlich einen Perma-Link? Gibt es einen RSS-Feed? Offenbar nicht. Damit erscheint das ganze etwas witzlos. Vorschlag: Wir unternehmen erst einmal nichts und warten mal ab, ob sich in dieser Richtung noch etwas tut.


Kann man eigentlich Weblog-Beiträge "geo-taggen"? Dann könnte man die doch auch auf einer Karte (gibt's so eine Karte schon?) anzeigen und hätte im Grunde so etwas ähnliches, was plebsTV machen will, oder?

Schon seit geraumer Zeit gibt es WIKINEWS, wo auch so eine Art "Bürgerjournalismus" versucht wird.

Backlinks


kritisch auch spiegel.de vom 14.11.07


ähnliches Konzept: http://www.myheimat.de

Neu: http://www.tvype.com/plebstv - Plattform, um Nachrichten-Videos und -Fotos von Privatpersonen an professionelle Nachrichtenredaktionen zu vermitteln.

PlebsTv (zuletzt geändert am 2010-09-21 07:39:57 durch AndreaPassert)