Mündliche Prüfung
Sowohl im ersten als auch im zweiten StaatsExamen sind mündliche Prüfungen erforderlich.
Was genau passiert in einer mündlichen Prüfung?
Alle mündlichen Prüfungen, die ich bisher gesehen oder mitgemacht habe, gingen immer von einem Sachverhalt aus, wobei dann bei Gelegenheit auch abstrakte Fragen eingestreut wurden.
Wie vorbereiten?
Examenskandidaten haben die Möglichkeit, an mündlichen Prüfungen als Zuschauer teilzunehmen. Manche Unis und Repetitorien bieten auch ein "Probe-Mündliches" an.
Protokolle
Bei mancher JuraFachschaft und bei einigen kommerziellen Anbietern kann man Protokolle bekommen, was natürlich erst sinnvoll ist, wenn man seine Prüfungskommission kennt. Damit kann man dann sich gezielt vorbereiten und hoffen, dass die ein oder andere Frage schonmal dran war.
Eine Liste von Anbietern für Prüfungsprotokolle gibt es auf der Seite www.jura-pruefungsprotokolle.com von Sebastian.
Karteikarten im Frage- / Antwort Format
Es gibt einen Lernkartensatz im Frage- / Antwort-Format mit 400 Karteikarten für die Jura mündliche Prüfung, um das klassische Frage- / Antwort-Spiel zu simulieren.
speziell 1. Staatsexamen
In Niedersachsen finden vier Prüfungen zu je einer Stunde mit fünf Prüflingen statt, mit den Themen StrafRecht, ÖffentlichesRecht, ZivilRecht und WahlFach, § 23 NJAVO. Diese erfolgen in einem Rutsch und sind durch Pausen zu unterbrechen.
speziell 2. Staatsexamen
siehe auch StaatsExamen, JuraExamen/MuendlichePruefung