LernCoaching

LernCoaching ist ein individueller Lernprozess, der üblicherweise in einer 1:1 Situation stattfindet und dazu dient, möglichst schnell und effektiv die Lerntechniken und Lernstrategien des Lernenden zu optimieren. Bei ZENTRAL-lernen werden beispielsweise Ziele und bisheriges Vorgehen analysiert und darauf aufbauend individuelle Konzepte erstellt und dann anhand des Lernstoffs eintrainiert.

Diese Konzepte können konkrete Lern- und Arbeitstechniken (LAT) beinhalten, darauf hinweisen, wie das Gehirn funktioniert und warum bestimmte Techniken besser als andere funktionieren, es kann eine Lerntypen-Analyse gemacht werden und anhand der Ergebnisse bestimmte Strategien und Techniken gewählt werden. Grundsätzlich sollten

im Fokus des LernCoachings stehen.

LernCoaching kann aber neben dem Training der effektivsten Lerntechnik auch einen Abbau von Prüfungsängste, Stress mit der aktuellen Lern- und Lebenssituation beinhalten. LernCoaches sollten psychologisch geschult und in mindestens einer Coaching-Methode umfassend ausgebildet sein. Bei ZENTRAL-lernen kommt bei Stressverarbeitung und Prüfungsangst EMDR und NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) zum Einsatz - Techniken aus der Coaching-Praxis und Traumatherapie, mit der sich Stress auflösen und Ressourcen stärken lassen.

Nähere Informationen zum LernCoaching gibt es auf den Webseiten diverser LernCoaches. Jedoch ist zu beachten, dass nicht alle LernCoaches sich mit Studenten befassen.

Zum LernCoaching für Studenten

Mehr Informationen zur Prüfungsangst

Lerntechniken Online lernen

LernCoaching (zuletzt geändert am 2015-02-24 09:08:33 durch anonym)