Wir sind alle gespeichert! So brachtes es Hannes Birnbacher am 7. April 1997 auf den Punkt, als er die Teilnehmer der NewsGruppe de.etc.finanz.boerse von seiner Entdeckung unterrichtete, dass sämtliche Beiträge in der NewsGruppe archiviert werden. Und auch komfortabel recherchierbar sind: Mir war nur der prägnante Titel seines Beitrages im Gedächtnis geblieben. Mit Google-Groups (früher deja.com) war es jetzt ein leichtes, diesen Beitrag nach Jahren wieder auszugraben. Der älteste von Google-Groups archivierte Artikel datiert übrigens vom 11. Mai 1981. Einen Monat später z.B. ist die erste Erwähnung von "Microsoft MS-DOS" nachweisbar (siehe Übersicht).
Es lassen sich auch regelrechte Persönlichkeitsprofile recherchieren. Sieht man sich z.B. alle NewsGruppen-Beiträge von RalfZosel an, so wird einem schon langsam klarer, wie es zum JuraWiki kommen konnte .
Nicht ganz so weit zurück (bis 1996?) reicht die "WayBackMachine" archive.org. Siehe hierzu den "Link der Woche" des JIPS vom 31.10.2001, zu den Hintergründen. Selbst diese Seite ist im Archiv, hier z.B. die Version vom 23.03.2003: http://web.archive.org/web/20030223222811/jurawiki.de/InternetGed_e4chtnis - alle Seiten: http://web.archive.org/web/*/jurawiki.de/* Vor einem US-Gericht wurden jetzt erstmals archivierte Webseiten aus dem "Internet Archive" als Beweismittel zugelasssen (Florian Rötzer, heise online vom 20.11.04).
- Auch im Google-Cache findet man noch eine zeitlang solche Seiten, die vom Netz genommen wurden.
Gegen archive.org ist das Gedächtnis des JuraWiki vergleichsweise bescheiden: Bis zu 100 der jüngsten Versionen jeder Seite sind verfügbar über den Info-Button (oben rechts). Wird eine Seite gelöscht, gehen auch die Änderungen verloren. Durchsuchbar sind nur die aktuellen Versionen der Seiten.
weitere interessante Beiträge zum Thema:
Braucht das Internet ein Gedächtnis? von Anne Schlesinger
Das Gedächtnis des Internets von Werner Pluta (28.06.2004)
und auch zum VerGessen
zur Löschungspflicht von Online-Archiven siehe Martin Bahr vom 30.10.07
Google experimentiert jetzt offenbar auch mit einem Chat-Archiv (siehe hierzu LAWgical vom 13.11.03).
http://textfiles.com ist ein Mailbox-Archiv.