Das Projekt “JuraWiki” wurde archiviert. Es ist weiterhin online, jedoch nicht mehr aktiv. Man kann also keine Seiten mehr bearbeiten und sich nicht mehr einloggen (außer man ist Mitglied der TrustedEditorGroup) oder sich neu registrieren. Alle Informationen, die Sie hier finden, sind also potenziell veraltet.

Dieses JuraWikiProjekt verfolgt zwei Ziele:

Andreas, der vielfältige Erfahrung auf diesem Gebiet hat, stellt sich freundlicherweise als "Coach" zur Verfügung. (War ich mal wieder zu vorlaut.)


Am weitesten verbreitet ist für solche Zwecke wohl Power-Point. Jedenfalls aus Kostengründen werden wir aber vermutlich auf OpenOffice zurückgreifen.

ToDo:

Wir könnten das ein oder andere WikiTreffen dazu umfunktionieren, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Wann soll's losgehen?

Sofort!

1. Lektion 1: Wir bauen uns eine Präsentationsvorlage

Okay, ich habe mich ja schon als Anfängerin geoutet, deshalb darf ich auch hemmungslos saublöde Fragen stellen. Was genau ist eine "Präsentationsvorlage": Das Deckblatt? Der Rohentwurf? Ein Computerprogramm, an dem man sich bei der (mündlichen) Präsentation entlangwindet? [...?] -- MeikeSchneider DateTime(2004-01-30T19:43:20Z)

* Eine Vorlage nennt sich bei Powerpoint Masterfolie, sie zieht sich durch die ganze Präsentation und ermöglicht es, mit einem einheitlichen, gleichbleibenden Hintergrund zu arbeiten (Wir müssen jetzt aber schnell zu einem Präsentationsprogramm übergehen, dann könnt ihr selbst designen). AndreasHohnheiser

1.1. Farbauswahl

Mögliche Farben und Farbkombinationen (auch Hintergrundbilder denkbar) stehen uns durch unsere StylesheetDiskussion bereits zur Verfügung. - Du hast die Wahl. Ideal wäre eine erste Auswahl von bis zu 3 Farbtönen.


Für den Zweck doch am besten "seriöse", "ruhige" Farben mit einer oder zwei (natürlich ebenso seriösen ;) ) Signalfarben: Grundfarben Grau, Blau(-grau), etwas Schwarz, Signalfarbe könnte ein (dunklerer?) Rot-Ton sein ... Gelb ist wohl zu hell? (Kommt das irgendjemandem, der mein CSS-Layout kennt, bekannt vor?) ZU seriös/ ruhig, meint: zu langweilig? -- MeikeSchneider DateTime(2004-01-30T15:25:23Z)


Wenn ihr schon auf der Suche seid, dann doch auch noch nach einer gelungenen Startseite. Eine Präsentation sollte immer mit einer Startseite beginnen. Inhalt: JuraWiki-Logo, Überschrift 1 und evtl. Überschrift 2; Möglichst auch ein gelungenes Hintergrundbild, in welches das juraWiki-Logo eingebunden werden kann. Vieleicht können wir ja bis Mittwoch ein paar Vorschläge sammeln. AndreasHohnheiser


So vielleicht?

attachment:Startseite.jpg attachment:folgeseiten.jpg attachment:Startseite3.jpg attachment:Startseite4.jpg

Da gibt es noch viel zu tun. Weitere Ideen und Anregungen wären nicht schlecht. Ich habe versucht die Hintergrundfarbe aus Meike´s CSS zu nehmen, leider kam bei meinem Bildbearbeitungsprogramm nur weiß heraus. Es hört sich vieleicht eigenartig an, aber am besten sind Skizzen, mit einer Aufteilung was wohin soll: Logo, Layout, Hintergrundbilder, Seitenzahlen, Copyright, usw. (Was sollten wir sonst noch an Informationen in die Vorlage aufnehmen?)AndreasHohnheiser


Dazu mal ne Frage, die ihr evtl. letzten Mi schon geklärt habt... bleibt das Logo so wie es jetzt ist oder soll auch das verändert werden? AdrianeSchmidt

1.2. Schrift

Auswahl der richtigen Schriftart und Schriftgröße (Überschrift 1; Überschrift 2 usw.)auch hier kommt uns das doch schon bekannt vor. Für professionelle Layouterin/nen aus dem CSS-Bereich ist das kein Problem.


Demnächst:

2. Lektion 2: Einbinden der Ergebnisse in einen Folienmaster

3. Lektion 3: Grundfunktionen der Präsentationsprogramme

4. Lektion 3: Ohne Inhalte keine Präsentation

5. Lektion 4: Schaubilder visualisieren den Inhalt

(Hier kann man sich mit Bildchen und Übersichten so richtig austoben)

6. Lektion 5: Was Präsentationsprogramme noch so alles können (Überraschung)

7. Abgabe des Meisterstücks und Belohnung

(für die Geduld, den Coach und seine neunmalklugen Tipps ertragen zu haben)

Weitere Infos spätestens beim WikiTreffen am 04.02.2004


Das nenn ich mal spontan :) Bin gespannt wer da mehr Geduld aufbringen muss und mehr ertragen muss, die Lernenden oder der Coach... :))


KategorieÖffentlichkeitsArbeit KategorieJuraWikiProjekt KategorieComputerFürJuristen