Ehrenamtlich in der Uni-Bibo Leipzig
Hier können die weiteren Fragen der ehrenamtlichen Tätigkeit Leipziger Jurastudenten in der Zweigstelle Rechtswissenschaft der Universitätsbibliothek in Anschluss an die Diskussion auf UniBibLeipzig diskutiert werden.
Protokoll vom Treffen am 29.10.2004
Am Donnerstag, den 29.10.2004 fand um 18:30 Uhr im Parlatorium der Zweigstelle ein weiteres Treffen zwischen mindermeinung.de, dem Fachscahftsrat und dem Förderverein der Juristenbibliothek (in Personalunion mit dem Vorstand von ELSA Leipzig e.V.) statt. Es wurde, nachdem das Gutachten von Wiss. Ass. RA Ulrici nunmehr fertiggestellt und von allen Parteien gelesen wurde, über das weitere Vorgehen hinsichtlich des gemeinsamen Projekts zur Verlängerung der Öffnungszeiten in der Zweigstelle gesprochen.
Das Gutachten klärt an sich alle Rechtsfragen hinsichtlich der ehrenamtlichen Beschäftigung zu Gunsten des Projekts, lediglich die Frage der Versicherung und der möglichen Vereinbarung einer Konventionalstrafe bleibt offen.
Die Ergebnisse in stichpunktartiger Form:
- Geplante Öffnungszeitenverlängerung: Die Öffnugnszeiten sollen mit Hilfe von ehrenamtlich tätigen Studenten am Dienstag, Donnerstag und Samstag um jeweils drei Stunden verlängert werden.
- Die Verlängerung soll so geschehen, dass die angestellten (d.h. Hiwis und Bibliothekare) der Zweigstelle die späten Schichten übernehmen (21 bis 00 Uhr) und die ehrenamtlichen Studenten dafür frühere Schichten machen. Dies hat den Vorteil, dass die Studenten nie alleine in der Bibo tätig sind, sondern immer ein Hauptamtlicher da ist. Zudem ist das Problem mit der Schließung Abends geklärt.
- Der Personalbedarf beträgt somit für insgesamt drei Tage á drei Stunden Verlängerung drei ehrenamtliche Helfer, zuzüglich einer Bereitschaft von drei Personen pro Schicht, falls jemand ausfällt.
- Um einen verlässlichen Ablauf zu gewährleisten sollten mindestens 10 Personen gefunden werden, die sich zum Dienst verpflichten würden.
Es soll nun ein Schreiben an die Bibliotheksleitung formuliert werden, in dem wir unsere Position und unseren Vorschlag zusammenfassen darlegen. Der Bibo-Förderverein entwirft zudem einen Mustervertrag für die ehrenamtlichen Hilfskräfte.
Entwurf des Anschreibens an die Bibliotheksleitung
Der Entwurf soll nun hier entstehen, ich bitte also um vielfache Mitarbeit.