Um mit LaTeX arbeiten zu können benötigt man einen Texteditor (zum Erstellen der Eingabe-Textdateien) und den LaTeX-Distribution. Welche Programme Sie verwenden können, hängt von Ihrem Betriebssystem ab (z.B. Windows oder Linux).
Windows
Hier empfiehlt sich die MiKTeX-Distribution. Dafür gibt es eine ausführliche Installationsbeschreibung (englisch), die man natürlich studieren sollte.
Hier nur die wichtigsten Schritte für ganz eilige:
Die Installation setzt zwei Systemdateien voraus:
wininet.dll (Version 4.70.0.13001) und
- comctl32.dll (Version 5.80.2614.3600)
Es soll aber (später beim Setup) eine Fehlermeldung geben, wenn eine der Dateien fehlt, d.h. man kann es einfach mal darauf ankommen lassen.
- Oder man überprüft vorher, ob die Dateien bereits installiert sind. Dazu zum Beispiel das Laufwerk C: nach den o.g. Dateien durchsuchen. Über rechte Maustaste "Eigenschaften" und dann Registerkarte "Version" die Version kontrollieren.
Bei Windows 2000 sind die beiden Dateien jedenfalls bereits in jeweils höheren Versionen vorhanden. (OffeneFrage: Stimmt das immer?)
Dann den MikTeX-Setup-Wizard runterladen: http://prdownloads.sourceforge.net/miktex/setup.exe?download und ausführen. Bei der Frage nach dem "Setup Task" auswählen: "Download Only". Bei "Package Set" auswählen: "Total". Anschließend eine Quelle auswählen (z.B. eine aus Ihrer Nähe) und einen Zielordner auf dem lokalen Rechner. Nach erfolgreichem Download setup.exe nochmal starten und diesmal "Install" auswählen.
Linux
siehe auch LaTeX
Debian: {{{ #apt-get install latex }}}
weiter zu LaTeX
D.h. mindestens diese Version?! (1)