"Fakultät" kommt aus dem Lateinischen (siehe auch JuristenLatein):

Laut WörterBuch Wahrig "eine Hauptwissenschaften umfassende Hochschulabteilung, heute durch anders strukturierte 'Fachbereiche' ersetzt"

In welchem Verhältnis stehen Fakultät, Fachbereich und Dekanat?

Die vormoderne Universität bestand aus vier Fakultäten: Theologen, Juristen, Mediziner, Philosophen. Ihr Vorsteher hieß Dekan, seine Verwaltung daher Dekanat (so auch im kirchlichen Bereich: Dekan als Vorsteher eines Pfarreiverbands, seine Verwaltungsbehörde Dekanat). Mit der zunehmenden Aufgliederung der Disziplinen (z.B. Aufkommen der Naturwissenschaften, die dann auch eine eigene Promotion (siehe DoktorArbeit) zum Dr. rer. nat. neben den bestehenden Dr. theol., Dr. jur. und Dr. phil. erhielten) wurde das traditionelle System aufgebrochen. In den Reformuniversitäten der 1960er Jahre distanzierte man sich von den alten Fakultäten und differenzierte lieber nach "Fachbereichen". Die heutige deutsche Hochschulpraxis bietet ein uneinheitliches Bild: teils existieren die alten grossen Fakultäten noch, teils sind sie von Fachbereichen abgelöst worden.

1. Linkliste

1.1. Deutschland

Hier eine Liste mit Links zu allen juristischen Fakultäten:

1.2. Österreich

2. Übersichten

Listen mit Links zu juristischen Fakultäten gibt es sicher auch anderswo, alledings können die dann nicht so leicht aktualisiert werden wie diese hier im JuraWiki.

So etwas gab es mal aus Bonn, Konstanz und Marburg, die sind aber leider nicht mehr erreichbar.

3. Fachhochschulen

Was ist mit den Fachhochschulen? Die machen ja auch Jura, siehe z.B.


Siehe auch: JuraStudium, JuraFachschaft, UniRanking


KategorieBesondersSchöneSeite

JuraFakultät (zuletzt geändert am 2014-02-19 15:21:42 durch anonym)